Rennbahnstr. 100, 50737 Köln Weidenpesch
Aktuelles
Starter
Rennstall
Erfolge

WHITE TURF DIARY (4)

03. 02. 2023

Am Donnerstag in St. Moritz angekommen, steht für Eckhard Sauren’s Only the Brave nun am Sonntag schon der erste Start auf dem zugefrorenen See an. Ziel ist dabei der mit 20.000 Schweizer Franken dotierte GP Swiss Quality Broke über 1.800 Meter, zugleich Härtetest für den zwei Wochen später an gleicher Stätte anstehenden Große Preis.

Der 2021 zum Listen- und Gruppesieger aufgestiegene Iffraaj – Sohn, mußte im Vorjahr nach zwei Placierungen auf Pattern-Niveau zwar wegen einer Griffelbein-Fissur leider pausieren, kam nach fünfmonatiger Pause aber immer besser in Schwung. Mit einem Sieg auf Gras an Weihnachten in Mülheim und vor drei Wochen in überleger Manier gegen Aggenstein auf der Dortmunder Sandbahn, hat er die Vorbereitung auf St. Moritz jedenfalls mit Bravour bestanden.

Er sieht blendend aus, hat auch entsprechend gearbeitet und sollte, wenn er mit den ungewohnten Bodenverhältnissen zurechtkommt,  eine scharfe Klinge schlagen. Steht zudem in der Einschätzung nur ein halbes Kilo unter dem ebenfalls aus Köln anreisenden und mitfavorisierten Nubius, trägt aber immerhin drei Kilo weniger. In einem Zehnerfeld wird der frisch aus seinem Urlaub kommende Leon Wolff reiten, der bereits bei den letzten zwei Siegen im Sattel des jetzt sechsjährigen Hengstes saß. Die Daumen sind gedrückt.

Foto: Marc Rühl / White Turf