Rennbahnstr. 100, 50737 Köln Weidenpesch
Aktuelles
Starter
Rennstall
Erfolge

NÄCHSTE STUFE IM VISIER

18. 02. 2022

Obdurate ist zwar erst drei Jahre, kann aber schon auf durchaus bewegte Monate zurückblicken. Zweijährig in Irland bei Dermot Weld im Training, absolvierte er vier ernüchternde Starts in den berühmten “Enable” Farben und schaffte dabei als Bestleistung nur einen fünfter Rang in Down Royal. Anschließend von Juddmonte Farm wegen Erfolglosigkeit ausgemustert, wechselte er auf der “Tattersall October Sales-Horses für 12.000 Guineas in den Besitz von RB – Racing. In der Folge kastriert, zu Henk Grewe in den Weidenpescher Park überstellt und von dort durchaus mit Hoffnungen zum Meeting nach Cagnes sur Mer beordert.

Und an der Cote ‘Azur präsentierte er sich erstmals als Wallach tatsächlich wie verwandelt und vorallen von allerbester Seite. Ungeachtet einer Pause seit Mitte September in einer Maidenprüfung gleich an zweiter Stelle zu finden, zog er auch im Einlauf immer weiter durch und fing die vom Start weg führende und im Quartier von Jean-Claude Rouget höher gehandelte Mitfavoritin Diva Victoria noch mit einem Kopf ab. Eine Form die mächtig aufgewertet wurde, denn die unterlegene Stute ging anschließend in einer Maidenprüfung förmlich spazieren.

Mit diesem Erfolg galoppierte Obdurate nicht nur beim ersten Start für neue Rechnung schon nahezu den kompletten Kaufpreis ein, sondern machte es damit sowohl seiner Mutter Crasped, als auch der Schwester Flagged nach, die ebenfalls erst dreijährig zum ersten Erfolg kamen.

Jetzt soll es für den Neffen der Gruppe I Sieger  Mutual Trust (Prix Jean Prat) und  Antonoe (Just a Game Stakes) auf der Karriereleiter weiter nach oben gehen, hat man am Sonntag mit dem Prix de la Principaute de Monaco eine 30.000 Euro Classe 1 Prüfung über wiederum 1.300 Meter ausgesucht. In einem siebenköpfigen Feld wird er diesmal von Theo Bachelot geritten.

Das zu schlagende Pferd ist die von Jean-Claude Serouil vorbereitete Rose Premium. Sie ist zwar Jahresdebutantin, kennt aber nur gute Formen und war zuletzt starke Zweite auf Listenniveau in St. Cloud.

Foto: Rennstall Grewe