Rennbahnstr. 100, 50737 Köln Weidenpesch
Aktuelles
Starter
Rennstall
Erfolge

ISFAHANI HEUTE ABGETRETEN

16. 09. 2021

Leider müssen wir hiermit bekannt geben, daß Darius Racings dreijährige Stute Isfahani heute plötzlich und überraschend verstorben ist. Durch Holger Faust, Manager von Darius Racing wurde eine Obduktion beantragt, um Gewissheit über die genaue Todesursache zu bekommen. Wir sind natürlich alle total geschockt und traurig, denn sie war bekanntlich das Lieblingspferd ihres Besitzers Dr. Stefan Oschmann und zudem nach Aussage von Henk Grewe, auch die beste Stute die er bisher trainiert hat.

Die vom Gestüt Karlshof gezogene  Isfahan -Tochter aus der Identity, wechselte als Jährling bei der BBAG für 36.000 Euro in jetzigen Besitz und wurde aufgrund dessen bekanntem Faible für persische Namen in Isfahani umbenannt.

Der Stute, ein Bild von Pferd, war somit leider nur eine kurze Karriere vergönnt, trotzdem konnte sie dabei ein einmaliges Kapitel deutscher Turfgeschichte schreiben. Denn Im Vorjahr hatte sie gleich als Jahresdebutantin in Rom mit dem Premio Guido Berardelli sensationell ein Rennen der Europa Gruppe III gewinnen und zum Saisonauftakt im Derby Italiano (Gruppe II – 633.600 Euro) als Jahresdebutantin einen starken vierten Platz belegen können. Nach einer Pause und einem unglücklichen fünften Platz während der Derbywoche im Großen Hansa Preis, zeigte sie mit ihrem zweiten Platz in der Diana hinter einer an diesem Tag nicht zu bezwingenden Siegerin Palmas, wieder in wahres Können. Und auch zuletzt in Baden enttäuschte sie mit dem dritten Platz im T. von Zastrow Stutenpreis (Gruppe 2) hinter Waldbiene und Walkeaway in keinster Weise. Leider kommt es jetzt nicht mehr zu dem mit Spannung erwarteten Familienduell mit ihrem  im Deutschen Derby erfolgreichen Bruder Sisfahan.

„Obwohl sie am grünen Tisch ein Grupperennen gewonnen hat, war sie in ihrem Leben nicht vom Glück verfolgt. Im italienischen Derby verlor sie ein Eisen und wurde hart angaloppiert und kam mit einer Verletzung aus dem Rennen. Im Preis der Diana kam sie trotz ihres zweiten Platzes überhaupt nicht mit der anspruchsvollen Düsseldorfer Bahn zu Recht und zuletzt in Baden-Baden haben wir nach dem Rennen über die Tatsache gehadert, dass sie bereits im Bogen nach außen geschickt wurde und auf abgetrockneter Bahn dadurch vielleicht zu viele Meter für den Sieg verschenkt hat. Trainer Grewe meinte, wir werden die wahre Isfahani im Preis von Europa erleben, das ist ihr und uns jetzt nicht gegönnt, dennoch sind wir dankbar sie in Darius Racing Farben auf der Rennbahn erlebt zu haben.“ so noch einmal Holger Faust in einem ersten Statement.

Wir können uns  nur noch diesen treffenden Worten anschließen. Es war uns eine Ehre, dieses tolle Pferd in unserem Quartier gehabt zu haben und mit arbeiten zu dürfen. Wir werden sie immer im Gedächtnis behalten.

Foto : Marc Rühl