Rennbahnstr. 100, 50737 Köln Weidenpesch
Aktuelles
Starter
Rennstall
Erfolge

ANSPRUCHSVOLLE AUFGABEN

26. 08. 2021

Grupperennen, Listenrennen und Auktionsrennen; drei der sechs Starter von Henk Grewe am Sonntag in Baden Baden stehen vor anspruchsvolleren Aufgaben.

Hauptakteur ist natürlich Only the Brave als einer von neun Startern im 66. Preis der Sparkassen Finanzgruppe-ex Spreti-Rennen (Gruppe III – 50.000 Euro) über 2.000 Meter. Der Iffraaj-Sohn war in der Vorwoche ein Angebot auf der BBAB On-live Auktion, wurde von Besitzer Eckard Sauren für140.000 aber nicht abgegeben. Schon im Vorjahr mit drei Siegen in Frankreich erfolgreich unterwegs,  machte er in dieser Saison als Dritter im Kölner Aufgalopp hinter Adrian, Sieger im Preis von Dahlwitz gegen Brisanto und wiederum Dritter im Grosser Preis der rp (Gruppe 2) hinter Kaspar und Grocer Jack einen riesigen Sprung auf der Karriereleiter. Der neunte Platz zuletzt auf Listennieveau in Compiegne war da schon entäuschend, doch hat er gut gearbeitet und sollte wenn er die Vorformen einstellt, wieder weit Vorne auftauchen können.

Der zur Listenklasse Stehercup (25.000 Euro -2.800 Meter) ist das Ziel des spätreifen, aber immer besser werdenden Alborz. Zweijährig nicht gelaufen, konnte er  beim zweiten Lebenstart bereits gewinnen und lief auch im Derby auf einen beachtlichen achten Platz.  Zuletzt stellte man ihm in Deauville mit dem zur Listenklasse zählenden Prix Michel Houyet über 2.800 Meter gleich wieder vor eine  anspruchsvolle Aufgabe. Erstmals auf einer so weiten Strecke unterwegs, verkaufte sich der auf der BBAG Auktion 49.000 Euro teure Reliable Man – Sohn,  auch in internationaler und bärenstarker Gesellschaft als Vierter hinter Sun of Gold und Darzan mehr als teuer.  Er agierte dabei wie ein echter Steher und strebt jetzt natürlich zumindest eine Blacktype – Placierung an. Da sollte auch ein Mehrgewicht von einem halben Kilo wohl nicht stören.

Im Darley BBAG-Auktionsrennen für zweijährige Stuten  (102.500 – 1.200 Meter) trägt Atomic Blonde die Farben des Gestüt Karlshof und damit ihrer Zuchstätte. Bei ihrem bisher einzigen Start kam die von The Grey Gatsby stammende Schimmelstute in Mülheim als gute Zweite ins Ziel. Unter Andrasch Starke sah sie dabei kurz sogar wie die Siegerin aus, erwies sich nach 1.400 Metern dann aber doch noch der Mitfavorit Rocchigiani als etwas zu stark. Die Tochter der ebenfalls von Henk Grewe betreuten und auf Listenparkett erfolgreichen Alwina, sollte jetzt durch diesen Start deutlich gefördert sein. Sie besitzt jedenfalls Nennungen für mehrere Auktionsrennen und auch den Preis der Winterkönigin hat man weiterhin für sie im Auge.

Fotos Marc Rühl