Nach zwei Starten am Wochenende in Deauville, geht es für das Quartier schon am Montag auf dem naheliegenden Hippodrome von Clairefontaine weiter. In den Farben von Eckard Sauren ist Shut Down einer von achtzehn Vierbeinern einleitenden Handicap – devise (50.000 Euro – 2.200 Meter).
Beim ersten Start für Henk Grewe, zeigte der Vierjährige Mitte Juni in Compiegne gleich eine starke Leistung, mußte sich in der ebenfalls mit 50.000 Euro dotierten Tierce – Prüfung (Classe 2) nach 1.850 Metern nur dem 16,0:1 Außenseiter Haliphon knapp mit einer halben Länge geschlagen geben. Dabei hatte er in der Schlußphase auch noch ein denkbar unglückliches Rennen, mußte hinter dem späteren Sieger kurz aufgenommen werden und kam mit aller Endgeschwindigkeit nicht mehr ganz hin.
Der Siyouni – Sohn ist zwar mit bisher einem Treffer bei insgesamt 20 Starts nicht der große Siegertyp, hat aber neunmal Geld mit nach Hause gebracht und war zuletzt auch nur in anspruchsvolleren Aufgaben unterwegs. Er hätte insbesondere nach der zuletzt gezeigten Leistung und nach jetzt 343 Tagen endlich wieder einen Treffer verdient.
Foto : Marc Rühl