Rennbahnstr. 100, 50737 Köln Weidenpesch
Aktuelles
Starter
Rennstall
Erfolge

TRIO IM KÖLNER BBAG

28. 07. 2021

Im BBAG Auktionsrennen für Zweijährige (52.000 Euro – 1.300 Meter) und damit der wichtigsten Prüfung bei der Veranstaltung am Samstag auf der Kölner Heimatbahn, ist Trainer Henk Grewe gleich mit drei Pferden vertreten. Für den Champion wäre es übrigens nach Farshad 2016 und Mangkhut 2019 der bereits dritte Erfolg in diesem Rennen, wobei er vor zwei Jahren sogar die fünf erstplacierten Pferde stellte.

Die Wahl von Stalljockey Andrasch Starke ist Gestüt Auenquelle’s Arano, der gleich den ersten und bisher auch einzigen Start siegreich gestalten konnte. Im Versuchsrennen der Zweijährigen wurde er dabei seiner exponierten Favoritenstellung vollauf gerecht, ließ den Gegnern auf der Heimatbahn vom Start weg führend keine Chance. Der Soldier Hollow – Sohn machte es damit seiner später auf Gruppe-Parkett erfolgreichen Halbschwester Auenperle nach, die 2017 mit dem Badener Jugendpreis ebenfalls das damals erste Zweijährigenrennen des Jahres für sich entscheiden konnte. Da die in Köln hinter ihm eingekommen Nastaria und Spirit beide anschließend in Hamburg bzw. Bad Harzburg gewinnen konnten, ist er mit mehr Routine auch diesmal ein ganz heißer Siegkandidat.

Ebenfalls als frischer Sieger tritt Mister Applebee für Hermann Schroer-Dreesmann und mit Andre Best an. Mit seinem siebten Platz beim Debut auf der geraden Bahn in Chantilly, war der von seinem Besitzer selbstgezogene Areion -Sohn als Siebter zwar noch hinter den Erwartungen geblieben, präsentierte sich zuletzt in Hamburg jedoch deutlich und entscheidend gesteigert. Schon unterwegs stets an zweiter Stelle zu finden, verwies er schließlich mit starker Schlußattacke ebenfalls den bereits zuvor genannten Mitfavoriten Spirit auf den zweiten Platz. Er sollte noch Steigerungspotential besitzen und kann vielleicht mit der Zeit auch in die Fußstapfen seiner auf Listenparkett placiert gelaufenen Schwester Mrs. Applebee treten.

Dritte Starterin ist die im Besitz des Gestüt Karlshof stehende und Michael Cadeddu anvertraute Atomic Blonde. Anders als ihre beiden Trainingsgefährten ist die Grey Gatsby -Tochter zwar noch sieglos, zog sich aber als Zweite bei ihrem bisher einzigen Start in Mülheim versprechend aus der Affaire. Nach überlanger Standzeit in der Box, sah sie im Einlauf schon kurz wie die Siegerin aus, konnte letztlich den starken Schlußangriff des Mitfavoriten Rocchigiani dann aber nicht kontern. Die Tochter der ebenfalls von Henk Grewe betreuten und auf Listenparkett erfolgreichen Alwina, sollte jetzt durch diesen Start jedoch entscheidend gefördert sein. Sie besitzt unter anderem auch eine Nennung für den Preis der Winterkönigin.

Foto : Marc Rühl