Rennbahnstr. 100, 50737 Köln Weidenpesch
Aktuelles
Starter
Rennstall
Erfolge

Starke Begleitung

10. 06. 2021

Mit einem Quintett greift das Quartier am Sonntag in Köln an, wobei alle Augen auf das 186. Sparkasse KölnBonn Union-Rennen (Gruppe II – 65.000 Euro) und damit die wichtigste Derbyvorprüfung gerichtet sind. Gleich drei seiner fünf noch für das “Blaue Band” eingeschrieben Hengste, möchten sich auf heimischen Geläuf die Fahrkarte nach Hamburg sichern. Da Virginia Storm (Andrasch Starke) bereits gesondert und ausführlich vorgestellt wurde, bleiben noch seine Begleiter Dolcetto und Alborz übrig.

Offiziell sogar noch 1/2 Kilo höher eingestuft als Virginia Storm, ist aktuell Dolcetto, der Michael Cadeddu im Sattel hat. Allerdings startete Gestüt Winterhauch’ s Gleneagles -Sohn im Vorjahr auch granatenstark in seine Rennkarriere. Beim Debut gleich ein überlegener Fünf-Längen-Erfolg über Ankunft, mußte er sich beim zweiten und zugleich letzten Jahresstart im Herzog von Ratibor Rennen (Gruppe III) nur dem gerade aktuell zum klassischen Sieger avancierten Mythico geschlagen geben. Das er beim Saisondebut im Derby Trial Frühjahrs-Preis (Gruppe III – 2.000 Meter) von Hoppegarten nur Siebter wurde, ist auch einem ungünstigen Rennverlauf, sowie einer zu kurzen Wegstrecke geschulded. Sollte sich mit Kondition und über 200 Meter mehr rehabilitieren können.

Die Farben von Darius Racing vertritt der von Clement Lecoeuvre gerittene und mit bisher nur zwei Starts noch wenig geprüfte Alborz. Beim späten Lebensdebut Anfang Mai in Köln, hatte der Reliable Man – Sohn aus einer Röttgener Erfolgsfamilie, über 2.200 Meter den vierten Platz belegt, dabei noch grün und vorallem wie Pferd für weite Wege agiert. Umso imponierender, daß er nur drei Wochen später auf für ihn “ultra kurzen” 1.700 Metern seine Maidenschaft ablegen konnte und dies auch noch in überlegener Manier. Er muß jetzt natürlich einen deutlichen Sprung bewältigen, kann aber als geschontes Pferd und mit erneuter Steigerung auf passend weitem Weg durchaus überraschen.

Fotos : Marc Rühl