Mit dem Preis des Gestüts Röttgen, einem Stutenrennen über die Meile, stand am Sonntag in Hoppegarten das erste Listenrennen der Saison auf der Karte. Unter den elf Starterinnen des Rennens waren mit Recover me und Leopoldina auch zwei Pferde von Henk Grewe dabei, die am Ende als Vierte und Zehnte über die Linie kamen.
Stalljockey Andrasch Starke hatte sich in einem mit gleich mehreren Gruppesiegerinnen bärenstark besetzten Rennen für die im Besitz von Ecurie des Mouettes und Oceanic Bloodstock stehende Recover me entschieden. Die Schimmelstute hatte sich Mitte März beim ersten Start für Henk Grewe in Chantilly und guter Gesellschaft als Dritte von versprechender Seite gezeigt, konnte von diesem Konditionsvorteil jedoch nicht ganz profitieren. Sogar als Totofavoritin gestartet, musste sie nach einem Rennen im Vordertreffen mit Axana, No Limit Credit und Paloma Ole jedoch nur drei im GAG höher eingestuften Artgenossinnen den Vortritt lassen.
Ohne Möglichkeiten blieb bei ihrem Jahresdebut die im Vorjahr mit drei Siegen bei sechs Starts deutlich gesteigerte Leopoldina. Unter Michael Caddedu und Höchstgewicht war sie zwar schnell auf den Beinen und bis zur Gegenseite auch Vorne zu finden, konnte sich in dieser Gegnerschaft letztlich jedoch noch nicht entscheidend bemerkbar machen.
Foto : Marc Rühl