Ehrenplatz zum Debut

Nachdem Saint Andrews abgemeldet wurde, war Darius' s Racing Hengst Saam am Samstag in Leipzig der einzige Starter des Quartiers in der Prüfung für den jüngsten Jahrgang. In einem schließlich auf nur drei Teilnehmer geschrumpften Feld sprang für den Kendargent - Sohn am Ende und nach einem unruhigen Rennen der zweite Platz heraus. Unter Bayarsaikhan Ganbat war der Schimmel etwas verspätet abgesprungen, hatte sich aber schon gegenüber mit viel und letztlich zu großem  Eifer die Spitzenposition erobert, die er auch noch bis zur Geraden verteidigen konnte. Gegen den sich dann aber schnell überlegenen absetzenden Sieger Stex gab es zwar kein Ankommen, doch hatte er seinerseits den Ehrenplatz vor der favorisierten Klug - Stute Elvira jedenfalls schon zeitig im Einlauf sicher. Insgesamt dürfte Saam dieses Rennen noch gebraucht haben.